FF Forchtenau zur Übersicht
Am 05.03.2025 kurz nach Mitternacht wurde die EFU- und Drohnengruppe unserer Feuerwehr und das Drohnenteam der Feuerwehr Ried im Innkreis zu einer Personensuche im Gemeindegebiet von Lohnsburg alarmiert.
Bereits während der Anfahrt wurden sämtliche Funksprüche mitprotokolliert, wodurch ein grobes Lagebild erstellt werden konnte. Nach Ankunft im Feuerwehrhaus Lohnsburg erhielten wir sofort unseren Suchbereich für die Drohne und die Eckpunkte der Suchaktion wurden uns von der Einsatzleitung der Feuerwehr Lohnsburg detailliert erläutert. Der Polizeihubschrauber Libelle war bereits vor Ort und suchte den Großraum rund um das Wohnhaus mit Unterstützung einer Wärmebildkamera ab.
Unsere erste Basis für die Drohnenflüge errichteten wir bei der Firma Innplast, welche sich relativ mittig in unserem Suchgebiet befand. Trotz intensiver Suche konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Spur der vermissten Person gefunden werden. Aufgrund des erfolglosen Suchverlaufs wurden weitere Feuerwehren sowie Einsatzkräfte des Roten Kreuzes (einschließlich Drohnenteam und Suchhundemannschaft) nachalarmiert. Als zweiten Einsatzauftrag erhielten wir die Suche im Bereich eines Supermarktes im Ortszentrum von Lohnsburg. Auch in diesem Gebiet blieb die Suche erfolglos. Im Anschluss wurden wir zur weiteren Ausgabe von Einsatzbefehlen in das Feuerwehrhaus rückbeordert. Kurz nach unserem Eintreffen bei der Einsatzleitung erhielten wir die Nachricht, dass die vermisste Person gefunden worden war. Damit konnte der Einsatz für die zahlreichen Einsatzkräfte beendet werden. Nach dem Versorgen der Gerätschaften konnte die Einsatzbereitschaft um 5 Uhr früh wiederhergestellt werden.
Eingesetzte Mannschaft und Gerät:
MTF, Drohne, 9 Mann